- Offizieller Beitrag
Uralte Kräfte des wahren Lichts und der Dunkelheit sind erwacht. Durch den Einsatz von Altären erschließen diese Kräfte unsere Dimension; In jüngster Zeit hat die Dunkelheit eine stärkere Verbindung gewonnen. Es verbreitet sich als ansteckende Krankheit, die nur durch Altäre aus Licht und Weihwasser geheilt werden kann.
Wer die dunkle Krankheit annimmt, dem wird der mächtige Fluch des Vampirismus zuteil. Jeder kann ein Vampir werden, aber willst du das? Tagsüber schrecken Vampire vor der Sonne zurück. Während der Nacht greifen die Menschen nach ihrem Weihwasser und ihren Holzpfählen, während die Vampire mit unmenschlicher Kraft, Geschwindigkeit und Levitationskräften durch das Land streifen. Getrieben von ihrem endlosen Blutdurst verschlingen sie alles, was ihnen in den Weg kommt.
Command: /v
Vampire
- werden durch Sonnenlicht zerstört,
- sind extrem anfällig für Holz und Weihwasser,
- verbreiten die dunkle Krankheit durch Kampf und den Austausch ihres eigenen Blutes,
- Töte und trinke Blut, anstatt zu essen,
- regenerieren die Gesundheit schnell auf Kosten des Nahrungsniveaus,
- wird nicht von Monstern angegriffen, es sei denn, der Vampir greift zuerst an,
- Nehmen keinen Sturz- oder Erstickungsschaden,
- Verursacht im Nahkampf 25 % mehr Schaden,
Haben ein stationäres Nahrungsniveau, es sei denn, Sie befinden sich im Blutdurst-Modus.
Bewegen Sie sich schneller, springen höher und verursachen bei Blutrausch 15 % mehr Schaden.
Blut
Jeder (sowohl Vampire als auch Menschen) können die Befehle /v o (offer) für den Vampir und /v a (accept) für den "Spender" verwenden, um Blut zu handeln bzw. zu spenden. Was tatsächlich gehandelt wird, ist auf Lebensmittelebene. Auf diese Weise können Vampire „Blutsklaven“ haben. Es ist auch eine Möglichkeit, die dunkle Krankheit an andere zu übertragen. Man kann höchstens 20 Blut (gesamtes Blut) anbieten. Wenn alle 20 Blut angeboten wurden, beträgt das Infektionsrisiko 100 %.
Wenn man 4 Blut anbietet, beträgt das Risiko 20 % usw. Das Trinken von Blut anderer ist für alle Spieler/-innen innerhalb eines Radius von 7-Blöcken sichtbar. Wenn man seinen Vampirismus (vor Vampir Jägern und Co.) geheim halten möchte, sollte man es daher vermeiden in überfüllten Gegenden Blut zu trinken. Abschließend empfehlen wir sein Eigenblut zu trinken. Verwende den Befehl: /v offer Spielername.
Die Sonne
Die Sonne ist der Feind und ein Nachteil für Vampire. Wenn Vampire dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, steigt ihre Körpertemperatur schnell an. Vampire können Sonnenlicht einfach nicht ertragen.
Temperatureffekte für Vampire
20 % Übelkeit
30 % Übelkeit, Schwäche
50 % Übelkeit, Schwäche, Langsamkeit
80 % Übelkeit, Schwäche, Langsamkeit, Blindheit
90 % Übelkeit, Schwäche, Verlangsamung, Blindheit, Brennen
Mit dem Befehl: /v s (show) können Vampire jederzeit ihre Temperatur und ihren Strahlungs-/Expositionsgrad sehen. Bei voller Dunkelheit beträgt die Bestrahlung/Belichtung -20 was bedeutet, dass der Vampir abkühlt.
Die Einstrahlung wird nach dieser Formel berechnet:
Einstrahlung/Exposition = Sonne * Gelände * Panzerung – 20.
Die Sonne wird als Wert zwischen 0 und 100 berechnet abhängig von der Tageszeit und ob es regnet. Das Gelände wird als Wert zwischen 0 und 1 berechnet, indem man sich die Blöcke über dem Spieler bis hin zum Dach der Welt ansieht. Das bedeutet, dass wir so tun, als ob die Sonne immer direkt über dem Spieler steht. Die meisten Blöcke sind völlig stabil und blockieren die gesamte Sonne. Aber es wären als Beispiel 4 Laubblöcke nötig, um die gesamte Sonne abzuschirmen.
Die Rüstung wird als Wert zwischen 0 und 0,4 berechnet. Jedes Rüstungsteil gewährt 0,125. Die Art der Rüstung spiel keine Rolle. Dies bedeutet, dass eine Rüstung die Strahlung niemals vollständig blockieren kann. Es kann jedoch den Aufheizvorgang verlangsamen.
Blutrausch / Blutlust
Blutdurst ist der Hauptvorteil eines Vampirs. Während der Blutdurst wird der Schaden um 15 % erhöht, aber am wichtigsten ist, dass die Vampire mit hoher Geschwindigkeit rennen und mit erhöhter Luftmanövrierfähigkeit unglaublich hoch springen. Während der Blutdurst haben Sie Geschwindigkeit 3 und Sprung 3.
Vampire haben normalerweise einen stationären Nahrungspegel. Im Blutrausch wird ihr Nahrungsniveau jedoch mit der Zeit sinken. Nach einer Minute ist der Vampir zu hungrig/durstig, um Blutdurst einzusetzen. Ein blutrünstiger Vampir stößt beim Bewegen eine Rauchfahne aus. Abgesehen davon, dass es ein schöner Effekt ist, ist es auch eine Möglichkeit, Vampire von Flyhackern zu unterscheiden.
Nachtsicht
Vampire können die Nachtsicht jederzeit nutzen. Sie kann mit dem Befehl: /v n ein- und ausgeschaltet werden. Die Nachtsicht ist kostenlos und verbraucht kein Nahrungsniveau. Es funktioniert genauso wie der Trankeffekt, aber man hat keine Partikel-Effekte. Auf diese Weise können andere nicht sehen, dass Sie Nachtsicht verwenden.
Wirksame Waffen gegen Vampire
Ein blutrünstiger Vampir ist ein sehr starker Gegner. Sie sind jedoch sehr schwach gegen Holzpfähle und Weihwasser. Verwende diese Hilfsmittel und Du kannst Dich gut gegen Vampire schützen, sobald die die Sonne untergeht. Holzpfähle verursachen bei Vampiren den dreifachen Schaden eines Diamantschwerts.
Dieser Gegenstand gilt als Holzpfahl (Pflock) Stock, dieser verursacht 2x mehr Schaden bei einem Vampir!
Zur Herstellung von Weihwasser benötigt man die folgenden Zutaten im Inventar und muss dem Lichtaltar "Altar des Lichts" ausfindig machen:
- 1 Wasserflasche
- 1 Lapislazuli-Farbstoff
Halten die Wasserflasche und klicke mit der rechten Maustaste auf einen Lichtaltar "Altar des Lichts" um den Spritztrank herzustellen. In Ihrem Inventar heißt dieser Trank „Funkelnder Trank“ und scheint keine Wirkung zu haben, obwohl er tatsächlich zwei hat.
Der Trank heilt diejenigen, die mit der dunklen Krankheit infiziert sind. Es heilt jedoch nicht einem vollständigen Vampir, dieser erleidet einen Temperaturanstieg von 70 %. Das bedeutet, dass der Vampir erblindet und Feuer fängt, wenn dieser von zwei Weihwassertränken getroffen wird, kann er sich auch nicht wehren. Bevor jemand mit einem Holzpfahl in die Nähe kommt, sollte man also als Vampir schnell den "Rückzug antreten".
Heilung eines VampirZutaten:
- 1 Diamant
- 20 Zucker
- 20 Weizen
- 1 Eimer Wasser
Diese müssen im Inventar des Vampirs sein und man muss einen Lichtaltar "Altar des Lichts" aufsuchen und auf diesen klicken. Danach beginnt die Meditation und man ist geheilt.
Fluch (Vampir Prozess)
Wenn man nun unbedingt freiwillig sterben möchte, um ein Vampir zu werden, kann man am Dunkelaltar "Altar der Dunkelheit (des Bösen)" die Blut-Zeremonie beginnen, dazu benötigt man die folgenden Opfer (im Inventar) und bring dieses zum Altar und klickt ihn an. Daraufhin nimmt das Schicksal seinen Lauf und die Verwandlung beginnt in Etappen.
- 1 Pilzsuppe
- 10 Knochen
- 10 Schwarzpulver
- 10 Redstone (Staub)
Alternativ kann man sich auch als Blusklave infizieren lassen s. Thema "Blut" weiter oben.
Essen der Vapire
Ein Vampir kann nicht essen, sondern trinkt Blut dies wird wie auf der folgenden Tabelle durch das töten div. Kreaturen simuliert oder durch eben "duch Blutsugen" der Mitspieler mittels command: /v o (offer) oder kann mittels Blutfläschen (Konserven) seine Blutlust stillen.